Previous slide
Next slide

Familie Schaber aus Oy-Mittelberg

Sommer auf der Alpe

Die Hofstelle unserer Programmteilnehmers, der Familie Schaber, existiert bereits seit 500 Jahren am Standort in Oy-Mittelberg im schönen Allgäu. Romuald ist verheiratet und hat fünf Kinder. Er und seine Familie halten 45 Milchkühe, hauptsächlich Braunvieh, und die Nachzucht in einem geräumigen und hellen Boxenlaufstall. Die Jungtiere sind den ganzen Sommer auf der Alpe. Zum Betrieb hören 60 Hektar Dauergrünland, von denen einige Flächen unter Vertragsnaturschutz stehen und nur sehr extensiv oder gar nicht bewirtschaftet werden. Eine eigene Biogasanlage sorgt für Heizenergie und Strom.

Romuald Schaber hat mit anderen Milchbäuerinnen und Milchbauern zusammen 1998 den Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. gegründet, der sich für die Interessen der Milchviehhalterinnen und -halter einsetzt. Romuald war bis 2013 Vorsitzender und von 2006 bis 2018 sogar Vorsitzender des European Milk Bord, der europäischen Vereinigung der Milchbäuerinnen und Milchbauern. In diesen Jahren hat er unzählige Demonstrationen, Veranstaltungen, Gesprächsrunden und Aktionen organisiert um für die Interessen der Milchvieh haltenden Betriebe zu kämpfen. 2010 hat Romuald über dieses Thema das Buch „Blutmilch“ geschrieben, das zur Pflichtlektüre eines jeden Milchtrinkers gehören sollte. Sehr lesenswert!