Previous slide
Next slide

Familie Albersdörfer aus Auerbach

BIENEN UND BAUERNGARTEN

Der Hof unserer Programmteilnehmer, der Familie Albersdörfer  aus Auerbach in der Oberpfalz existiert bereits in der vierten Generation und die fünfte steht bereit, den Hof zu übernehmen.

70 Milchkühe, eine bunte Mischung aus Fleckvieh, Braunvieh und Holsteiner Milchvieh lebt gemeinsam mit der Nachzucht auf dem Hof, der Naturland zertifiziert ist. Zum Betrieb gehören 70 Hektar Land, davon ca. die Hälfte Grünland. Neben der Frischgrasfütterung bekommen die Tiere der Familie Albersdörfer Mais, Getreide und Kleegras aus eigenem Anbau. Die Kühe leben in einem geräumigen Außenlaufstall.

Neben Kühen gibt es auf dem Hof noch eigene Bienen, Gänse, Enten und Schweine zur Eigenversorgung. Frau Albersdörfer bewirtschaftet außerdem einen beeindruckenden Bauerngarten und ist ausgebildete Kräuterführerin.

Die eigenen Produkte – Wurst, Honig, Getreide – können direkt auf dem Hof gekauft werden. Außerdem liefert Familie Albersdörfer noch ihren angebauten Dinkel an eine regionale Bäckerei, die dort leckeres Brot draus backt.