Familie Albersdörfer aus Auerbach

Bienen und Bauerngarten

Der Hof unserer Programmteilnehmer, der Familie Albersdörfer  aus Auerbach in der Oberpfalz existiert bereits in der vierten Generation und die fünfte steht bereit, den Hof zu übernehmen.

70 Milchkühe, eine bunte Mischung aus Fleckvieh, Braunvieh und Holsteiner Milchvieh lebt gemeinsam mit der Nachzucht auf dem Hof, der Naturland zertifiziert ist. Zum Betrieb gehören 70 Hektar Land, davon ca. die Hälfte Grünland. Neben der Frischgrasfütterung bekommen die Tiere der Familie Albersdörfer Mais, Getreide und Kleegras aus eigenem Anbau. Die Kühe leben in einem geräumigen Außenlaufstall.

Neben Kühen gibt es auf dem Hof noch eigene Bienen, Gänse, Enten und Schweine zur Eigenversorgung. Frau Albersdörfer bewirtschaftet außerdem einen beeindruckenden Bauerngarten und ist ausgebildete Kräuterführerin.

Die eigenen Produkte – Wurst, Honig, Getreide – können direkt auf dem Hof gekauft werden. Außerdem liefert Familie Albersdörfer noch ihren angebauten Dinkel an eine regionale Bäckerei, die dort leckeres Brot draus backt.

Weitere Höfe

Familie Sommerfeld aus Friesenhagen

Familie Schwendemann aus Oberharmersbach

Familie Schulte aus Krummhörn

Peter Schneider aus Phillipsthal

Familie Ott aus Hermaringen

Familie Ohling aus Suurhusen

So schmeckt Natur
Frische Bio-Weidemilch
in Bioland-Qualität

Unsere frische Bio-Weidemilch stammt von Kühen, die den Großteil des Jahres auf saftigen Wiesen grasen – ganz so, wie es die Natur vorgesehen hat. Mit viel Liebe zur Tierhaltung und im Einklang mit ökologischen Prinzipien entsteht ein Produkt, das nicht nur gut tut, sondern auch hervorragend schmeckt.