Previous slide
Next slide

Familie Habbena aus Ostfriesland

HOFEIGENER KÄSE UND WEIDEHALTUNG

Die Familie unseres Programmteilnehmers Peter Habbena lebt auf einem historischen und typisch ostfriesischen Gulfhof von 1866. Hier leben 47 Milchkühe, die 200 Tage im Jahr 24 Stunden draußen sind und hochwertige Weidemilch produzieren. Auf 57 ha Weide- und Futterfläche wachsen unter anderem Kleegras, Luzerne und Erbse, die an die Kühe verfüttert werden. Kraftfutter wird nur sehr wenig eingesetzt, denn die Herde ist nicht auf die reine Milchleistung ausgerichtet. Als Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen setzt sich Peter im Bundesverband der Deutschen Milchviehhalter auch politisch für die Belange und Interessen der Milchbäuerinnen und Milchbauern ein. Die beiden Töchter von Peter und seiner Frau Frauke gehen noch zur Schule.

In seinem Leben hat Peter wohl schon 2500 Bäume, vor allem Obstbäume, gepflanzt. Ob auf den hofeigenen Streuobstwiesen oder einfach an die Feldränder gesetzt, dienen die Blüten und Früchte als Nahrungsquelle für zahlreiche Vögel und Insekten.

Die Familie Habbena betreibt einen kleinen aber feinen Hofladen. Dort kann man viele regionale Produkte kaufen. Das Highlight ist der Käse, den ein befreundeter Käsemeister aus der hofeigenen Milch herstellt. Es gibt ihn in acht verschiedenen Geschmackssorten und er ist wirklich sehr lecker!

Frauke Habbena ist Inhaberin des zauberhaften Buch- und Geschenkeladens „Seitenweise Bücher & Meer“, den ihr unbedingt besuchen müsst, wenn ihr Urlaub in Ostfriesland macht