Diese Zusammenarbeit ist neuartig in Deutschland, weil erstmals Lebensmitteleinzelhandel (Penny), Lieferant (Die faire Milch) und Erzeuger:innen (Fair Food eG.) bundesweit ein Vertragsverhältnis eingehen („3-Parteien-Vertrag“) in dem sie sich gemeinsam zu einem kostendeckenden Milchpreis für die Milcherzeuger:innen bekennen. Es handelt sich bei dieser einzigartigen Vertragskonstellation um mehr als nur ein Produkt. Es ist ein politisches Zeichen, das alle Akteure an einen Tisch gebracht hat, sogar unter Beteiligung eines Discounters.
Sie ist fair zu den Programmteilnehmenden durch eine finanzielle Unterstützung ihrer Höfe.
Sie ist fair zur Umwelt und den Verbraucher:innen durch gentechnikfreie Fütterung und Produktion aus einer regionalen Kreislaufwirtschaft.
„Die faire Milch“ ist eine eigenständige Marke, die es z.B. bei REWE zu kaufen gibt. Bei dem Projekt mit Penny handelt es sich um eine Kooperation zwischen beiden Marken.
Das Besondere an der Zusammenarbeit mit Penny ist der 3-Parteien-Vertrag zwischen Lebensmitteleinzelhandel, Lieferant und Erzeuger:innen.
Auch Verbraucher:innen können Mitglied in der Fair Food eG werden und dort gemeinsam mit den Landwirt:innen Verantwortung für die Gestaltung und Ausrichtung des Projektes übernehmen. Verbraucher:innen können in den Vorstand und Aufsichtsrat gewählt werden.
Die Kalkulation ist für alle Beteiligten transparent. Grundlage für die Berechnung des kostendeckenden Milchpreises ist der Milch Marker Index. Dieser wird von einem unabhängigen Institut ermittelt und von den Vertragspartner:innen vollumfänglich anerkannt. Weitere Informationen unter: www.milch-marker-index.de
Vor mehr als 10 Jahren waren wir DIE Pioniere im Milchregal. Uns ist es erfolgreich gelungen, eine Marke zu etablieren, die nicht nur neue Qualitätsstandards gesetzt hat, sondern auch bis heute das Original ist, wenn es um faire Preise in der Landwirtschaft sowie Transparenz und Tierwohl geht.
Nun gehen wir den nächsten Schritt mit unserer neuen frischen Bio-Weidemilch, die erneut eine Vorreiterrolle einnimmt in Sachen Unterstützung für die Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Die frische Bio-Weidemilch trägt das BIOLAND-Siegel. Damit gehen wir bei der Haltung und Fütterung der Tiere sowie bei der Verpackung noch deutlich über die Kriterien des EU-Biosiegels hinaus und erfüllen auch hier die steigenden Anforderungen der Kunden.
Aber unsere frische Bio-Weidemilch ist nicht nur von innen, sondern auch von außen nachhaltig. Bei der Verpackung verzichten wir bewusst auf die Weißbeschichtung und sparen so nicht nur jede Menge an klimaschädlichen Emissionen ein, wir geben unserer Milch auch ein passendes und authentisches Auftreten.
62 Cent pro verkauftem Liter kalkulieren wir für unsere am Programm teilnehmenden Höfe ein, denn unserer Herzensangelegenheit bleiben wir auch bei der frischen Bio-Weidemilch treu: Faire Preise für die Landwirte!